Musikgruppe - Kanaren Kreuzfahrt

Die Britannia eröffnet Kreuzfahrtsaison

Kreuzfahrtschiff

Kreuzfahrtschiff P&O Britannia gibt Startschuss –

Es war die englische P&O Britannia die auf La Palma die neue Kreuzfahrtsaison 2019/20 eröffnet. Mit ihrer 230 Meter Länge lag sie am vergangenen Samstag zum Kreuzfahrt Auftakt im Hafen von Santa Cruz de La Palma. Rund 5.000 neugierige Besucher (3647 Passagiere/ 1350 Crew) strömten auf die Insel.

Normal ist es ein deutsches Schiff, wie in den Vorjahren die AIDA, die die Saison einleiten. Jetzt waren es die Engländer mit der Britannia, denen die Ehre zuteil wurde. Noch ist alles frisch und auch die Bevölkerung Aufnahme bereit. Wenn es dann in den kommenden Monaten Schlag auf Schlag geht, lässt erfahrungsgemäß das Interesse und die Aufmerksamkeit nach.

Kreuzfahrtschiff Britannia

P&O Britannia im Hafen von Santa Cruz de La Palma

Erst Mitte Oktober 2019 werden dann die ersten deutschen Kreuzfahrtschiffe, die Hanseatic und Bremen eintreffen. Gefolgt ab November von den dann regelmäßig kommenden AIDA und TUI Schiffen. Die AIDAcara, AIDAstella und Mein Schiff 3 und MS Herz und einige Phoenix-Schiffe werden wechselnd bis April 2020 Gast auf La Palma sein.

So wie ich den Einlaufplan überblicken kann, wird es keine großen Mehrfachanläufe an einem Tag geben. Gleichzeitig drei große Kreuzfahrtschiffe im Hafen mit mehr als 10.000 Passagieren, bringt die naheliegende Hauptstadt Santa Cruz de La Palma schon an ihre Kapazitätsgrenze. Wenn sich Menschenmassen wie Ameisen durch die engen Gassen quälen macht es für die Anwohner und den Gast einfach keinen Spaß mehr.

Es liegt auch im Interesse der Reedereien und der Hafenverwaltung gemeinsam die Pläne abzustimmen, um erst überhaupt keine Ressentiments aufkommen zu lassen. Andere Hafenstädte haben inzwischen erhebliche Probleme und müssen mit unpopulären Mitteln den Hafenverkehr eingrenzen.

EmpfangNoch ist alles gut auf La Palma und das soll so bleiben. Herzlicher Empfang und freundlicher Umgang mit allen Kreuzfahrt Gästen.

Toño unser Busfahrer und Carmen (TUI Crew) sind nur als leuchtendes Beispiel abgelichtet.

Zu zeigen hat die Insel La Palma viel. Die Ausflugsmöglichkeiten hatte ich bereits in einem extra Beitrag beschrieben. Ein Blick in die neue GALERIE zeigt die schönsten Landschaften und Motive.

 

Über den Autor

Manfred Betzwieser

Als Buchautor, Reiseleiter und begeisterter Naturliebhaber lebe ich seit über 20 Jahren mit der Familie auf der Kanareninsel La Palma. Astronomie, Vulkanismus - aber auch die Kreuzfahrt, mit der ich beruflich verbunden bin, sind meine Steckenpferde. Für deine Meinung, Fragen oder um einfach ins Gespräch zu kommen, gibt es unten das Kommentarfeld ...

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*