Musikgruppe - Kanaren Kreuzfahrt

Einige Fragen zur Kreuzfahrt

Das wollte ich doch noch gerne wissen!

Die wichtigsten Fragen zur Kreuzfahrt schnell beantwortet. Gerade für Erstfahrer gibt es einigen Erklärungsbedarf. Dinge und Punkte die immer wieder auftauchen oder per Mail oder persönlich oft gestellt werden.

Soll ich eine Kreuzfahrt machen?

AIDA Treppenaufgang

Treppenaufgang an Bord der AIDAvita

Warum nicht?

Was früher die Adria in Italien oder später der Ballermann von Mallorca war, ist heute eine Kreuzfahrt. Mit dem Schiff verreisen ist Inn.

Die großen Player AIDA, Costa oder TUI haben die Kreuzfahrt zu einem Massenmarkt gemacht. Die US Konzerne dahinter verstehen ihr Handwerk.

Vom Preis heute für jeden erschwinglich. Urlaub in einem schwimmenden Hotel mit bis zu 6.000 Betten. Täglich eine neue Stadt, ein anderes Land oder eine fremde Insel. Nie war es einfacher neue fremde Landschaften oder Kulturen über Nacht kennenzulernen.

Ist eine Kreuzfahrt sicher?

Jedes Reisen birgt eine gewisse Gefahr. Ob mit dem Auto auf der Autobahn, dem Flugzeug in ein entferntes Land oder mit dem Kreuzfahrtschiff über die Weltmeere. Auch wenn Unglücke wie Costa Concordia für riesige Schlagzeilen sorgen, die Kreuzfahrt ist sicher.

Welches Zielgebiet soll ich wählen?

Es liegt natürlich am persönlichen Geschmack, dem Wetter und am Geldbeutel, welche Route auszuwählen ist. Auch die Flugzeit zum Ausgangshafen ist oft ein Kriterium. Von Deutschland in die Karibik sind es rund 10 bis 11 Stunden. Wer mit Zwischenstopp fliegt, muss mit gut 20 Stunden rechnen.

Auf die Kanaren sind es schon weniger Stunden. Mit 4 bis 5 Stunden Flugzeit oder für eine Kreuzfahrt durch das Mittelmeer etwa knapp die Hälfte (Frankfurt-Mallorca 2.05 Stunden).

Ist eine Kreuzfahrt umweltschonend?

Jeder Massentourismus birgt eine Belastung für die Natur. Gerne werden neue Schiffe als besonders umweltschonend dargestellt. Warum bunkert ein mit Flüssiggas angetriebenes Schiff dann Diesel oder Schweröl? Auch hier wird auf offener See mit Öl gefahren.

Selbst modernste Kläranlagen reichern das Meer mit Stoffen an. Selbst wenn es nur Dünger sind, bringen sie das Meer doch im Laufe der Zeit aus dem Gleichgewicht.

Hinzu kommt noch der Flug zum Ausgangshafen. Das Trennen von Müll oder das Saugen aus einen Trinkhalm von recyceltem Papier oder Stärke beruhigt höchstens den eigenen Ego. Mit Natur- oder Klimaschutz hat das alles nicht viel zu tun.

In den letzten Jahren werden immer mehr tote Wale und Delfine an den Küsten angespült. Einige auch von den Riesenschiffen einfach überfahren oder durch die großen Antriebsschrauben gehäckselt.

Oder der Massenansturm in einigen Hafenstädten wird immer mehr zum Problem. Wer sich „Grün“, Naturschützer oder Umweltbewusst nennt, hat auf einem Kreuzfahrtschiff eigentlich nichts verloren. Nur so viel zum Nachdenken!

Wie wird das Wetter im Dezember oder Januar sein?

Die mit am meisten gestellte Frage. Dazu habe ich für die Kanaren (hier) bereits einiges geschrieben.

Sind viele Kinder an Bord?

Aus meiner 20-jährigen Erfahrung kann ich dies für die Kanaren recht genau beantworten. Die kinderfreundlichste Reederei ist die AIDA-Flotte. Zumindest nach der Anzahl der Kids. Auf der AIDAsol, Mar oder Stella sind während der deutschen Ferienzeit bis zu 600 Kinder gleichzeitig an Bord. Es sind die mittelgroßen Schiffe die La Palma anlaufen. Auf den Riesen Prima, Nova oder der AIDAperla sicher die doppelte Anzahl.

Vom wenige Wochen alten Säugling bis zum Teenie ist alles vertreten. Den Kindern wird es durch die angebotenen Aktivitäten nie langweilig. Ruhesuchende Gäste wählen in dieser Zeit besser ein TUI Mein Schiff aus.

Grundsätzlich finden sich auf AIDA mehr junge Passagiere die noch Aktion, Party und Nachtleben suchen. Auf TUI Mein Schiff ist mehr die gesetztere und etwas anspruchsvollere Altersklasse unterwegs. Ältere Passagiere, Rentner und Pensionäre fühlen sich auf MS Albatros oder MS Amadea von Phoenix am wohlsten.

Brauch ich ein Getränkepaket?

Getränkekarte - Fragen zur KreuzfahrtEine Frage die sich auf TUI Mein Schiff nicht stellt. Hier ist bereits fast alles an Getränken schon im etwas höheren Grundpreis enthalten.

Bei AIDA gibt es nur zu den Mahlzeiten eine geringe Getränkeauswahl inklusive. Alles andere muss bezahlt werden. Ob ein Cocktail oder Bier an der Bar, nur mit der Bordkarte (Zahlungsmittel). Hier zu den Preisen auf der AIDA Bar Karte

Wer nie oder nur gelegentlich einen Cocktail oder ein Glas Wein an der Bar trinken möchte, kann sich die AIDA Comfort oder Comfort Deluxe (ab 29,90 €/Tag) Karte auch sparen.

Wie ist das mit dem Internet an Bord?

Das kann bei allen Gesellschaften recht teuer werden. Nur eine gebuchte Flatrate an Bord, die meist sehr langsam ist oder das Handy ausschalten, bewahrt vor einer bösen Überraschung. Schiffe bauen eine eigene und teure Satellitenverbindung auf. Im Schiff und auf dem Meer gilt das EU-Roaming nicht.

Abwarten bis zum nächsten Hafen und der nächsten Stadt. Nicht direkt an der Bordwand, sondern hundert Meter davon entfernt gibt es oft bereits ein offenes WLAN-Netzwerk. Dort wo auch die asiatischen Mitarbeiter des Schiffes versammelt sind, wird man schnell fündig.

Gibt es einen Pool an Bord?

Auf allen TUI und AIDA Schiffen gibt es auch einen Pool an Bord. In der Regel kein großes Schwimmbad, da Wasser viel Gewicht bringt. In der Nacht und auf Fahrt wird das Wasser meist abgesenkt oder abgelassen. Einmal in Schwingung versetzt, kann Pool-Wasser die Stabilität des Schiffes sonst gefährden.

Der Kampf um die Liegen ist ein typisch deutsches Problem. Schnell am Morgen mit dem Handtuch gesichert und dann gemütlich zum Frühstück. Den egoistischen Zeitgenossen wird inzwischen durch eine Art „Poolpolizei“ schnell die Reservierung wieder entzogen.

Wie sieht es mit Toiletten an Land aus?

Auf den Kanaren gibt es nur wenig öffentliche Toiletten. Im Hafenterminal mit Sicherheit, in den Städten aber kaum und meist nicht groß gekennzeichnet. Es gibt aber überall Bars und Restaurants. Schnell an der Theke einen kleinen un café solo (80 oder 90 Centimos) getrunken oder einige Centimos auf die Theke gelegt, öffnet den Weg zur Erlösung.

 

Es gibt natürlich noch viele weiteren Fragen und auch Antworten. Vieles wird in Facebook Gruppen diskutiert. Fragen zu einer Kanaren Kreuzfahrt beantworte auch ich gerne. Nutze dazu bitte das Kommentarfeld unten.

Über den Autor

Manfred Betzwieser

Als Buchautor, Reiseleiter und begeisterter Naturliebhaber lebe ich seit über 20 Jahren mit der Familie auf der Kanareninsel La Palma. Astronomie, Vulkanismus - aber auch die Kreuzfahrt, mit der ich beruflich verbunden bin, sind meine Steckenpferde. Für deine Meinung, Fragen oder um einfach ins Gespräch zu kommen, gibt es unten das Kommentarfeld ...

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*