Musikgruppe - Kanaren Kreuzfahrt

Fehlanzeige – Keine Sommertouren auf die Kanaren

Caldera de Taburiente

Warum AIDA und TUI Cruises die Inseln links liegen lassen? –

Sommerzeit ist Urlaubszeit – Fehlanzeige bei den Kanaren Kreuzfahrten.

Die Wintersaison endete im April 2019 und die neue Saison startet erst wieder Ende Oktober 2019. Von Mai bis September, also über den Sommer hinweg, liegt kein Kreuzfahrtschiff in einem kanarischen Hafen.

Erst ab Herbst verlagern viele Reedereien wieder ihre Schiffe und Touren auf die Kanaren. Das muss doch seinen lieben Grund haben?

Hafen La Palma

Das letzte Kreuzfahrtschiff Mitte April 2019 im Hafen von Santa Cruz de La Palma. Sonst gähnende Leere.

Ist der Sommer zu heiß auf den Kanaren?

Je weiter es Richtung Äquator geht, desto höher auch die Temperatur. Im Prinzip richtig. In der nur 200 Kilometer östlich der Inseln entfernten Sahara steigen jetzt im Sommer die Mittagstemperaturen auf über 50 °C an. Auf meinem Thermometer auf La Palma nur unweit davon entfernt kann ich zur gleichen Zeit +27,6 °C ablesen. Eine Temperatur Differenz von fast 23 °C.

Wetteraussicht - Fehlanzeige

Die AEMET Wettervorhersage für La Palma. Angenehme Höchsttemperaturen von max. +27 °C.

Es sind zwei Effekte, die das Klima auf den Kanaren wesentlich beeinflussen und das ganze Jahr über für ein ganz anderes Klima sorgen als in der benachbarten trockenen Sahara-Wüste Afrikas: der Nordostpassat und der Kanarenstrom.

Inseln des ewigen Frühlings. Ein Satz der seine Berechtigung hat. Die Kanaren liegen wie eine Oase zwischen dem warmen Golfstrom im Westen und dem kalten Kanarenstrom im Osten. Der eine befördert warmes Meerwasser nach Norden, während der Kanarenstrom kühles und nährstoffreiches Wasser aus dem Polargebiet nach Süden bringt.

Dieser natürliche Wasserkreislauf beeinflusst auch das Klima auf den Inseln. Der dadurch erzeugte Passat-Wind  verwirbelt die Luftmassen und sorgt für eine angenehme Prise. Die Höchsttemperatur im Hochsommer (Juli – September) liegt daher selten über + 28 °C.

Wetterkarte

Auf der heutigen AEMET Wetterkarte leiden alle gelb und rot markierten Bereiche in Festlandspanien unter einer extremen Hitzewelle. In Teruel (Aragon) oder Saragossa im Norden bis zu 41°C.

Die Kanaren im linken unteren eingerahmten Eck dagegen im grünen Lot. Angenehme Hochsommertemperaturen und keine schwülen +40 °C wie heute auch in Deutschland.

Der gleiche Effekt sorgt auch im Winter für angenehme 17 bis +18 °C am Tag. Nur bei Calima kommt diese Faustregel ins Wanken. Heiße Sahara Winde mit viel Sandstaub beladen, können schnell aus einem Winter- auch einen Hochsommertag machen.

Für die “ Fehlanzeige “ ist also nicht das Kanaren-Klima schuld

Nicht das Kanaren Klima, aber doch das Wetter. Im Sommer gibt es auch im Norden von Europa warme Destinationen. AIDA zieht es in Norwegens Fjorde und nach Großbritannien oder TUI Mein Schiff in die Ostsee und das Baltikum. Ziele die im Winter nicht oder nur schwerlich angelaufen werden können.

Ein beliebtes Winterziel ist auch das östliche Mittelmeer und der Nahe Osten. Dubai mit Bahrain & Oman. Noch ist Ruhe, aber es zeigen sich für die kommenden Monate militärische Konflikte ab. Die Reedereien haben versprochen diese Region genau zu beobachten und bei Notwendigkeit schon aus eigenem Interesse diese Routen zu ändern oder zu streichen.

Gehen bald die Ziele aus?

Es wird in Zukunft immer schwieriger für das mehr an Kreuzfahrtschiffen noch interessante Routen, Inseln und Städte zu finden. Auch der Umweltschutz-Gedanke und die überlaufenen Hafenstädte machen die Sache nicht gerade einfacher.

Ein wachsendes Pro und Kontra schafft Konfliktstoff. Zukünftige Kreuzfahrten werden sicher nicht mehr so locker und harmonisch wie bisher verlaufen. Einschränkungen, zweitklassige Häfen und noch entferntere Ziele müssen als Ersatz dienen. Trotzdem bauen die Konzerne weiter und immer noch größere Schiffe. Solange der Kunde dies akzeptiert und honoriert, wird sich daran auch nicht viel ändern.

Kreuzfahrtschiff

Kabine an Kabine – Wohlfühl-Charakter sieht für meinen Geschmack etwas anders aus…

Über den Autor

Manfred Betzwieser

Als Buchautor, Reiseleiter und begeisterter Naturliebhaber lebe ich seit über 20 Jahren mit der Familie auf der Kanareninsel La Palma. Astronomie, Vulkanismus - aber auch die Kreuzfahrt, mit der ich beruflich verbunden bin, sind meine Steckenpferde. Für deine Meinung, Fragen oder um einfach ins Gespräch zu kommen, gibt es unten das Kommentarfeld ...

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*