Musikgruppe - Kanaren Kreuzfahrt

Kreuzfahrt – Anreisestress oder lieber Übernachtung

Anreisestress

Gut ankommen und die Kreuzfahrt genießen –

Strandfeeling und kein AnreisestressMöglichst kein Anreisestress und die Kreuzfahrt von der ersten Minute an richtig auskosten. Leichter gesagt als getan.

Um zur AIDA oder Mein Schiff zu kommen, sind bei einer Kanaren Kreuzfahrt erst einmal 3500 Kilometer zurückzulegen. Das Einchecken und Ablegen der Schiffe erfolgt von der Insel Gran Canaria oder Teneriffa aus.

Wie mir Gäste immer wieder erzählen, war bereits die Anfahrt zum heimatlichen Abflughafen ein erheblicher Stressfaktor. „Bei Regen und Schnee, in der Nacht und dann noch ein Stau, der Adrenalinspiegel war bis zum Anschlag. Jetzt brauch ich erst ein paar Tage zum Erholen“. 

Es steht also zunächst ein Flug von Deutschland, Österreich oder der Schweiz an. Wurde bei der Reederei ein Gesamtpaket inklusive Flug gebucht, muss selbst nur die Anfahrt zum Abflughafen organisiert werden. Der Rest und die notwendigen Transfers vom Aeropuerto de Gran Canaria (IATA-Code: LPA) bis zum Hafen in Las Palmas arrangiert das Schiff.

Rund 18 Kilometer Entfernung sind auf Gran Canaria zurückzulegen. Auf Teneriffa vom Südflugplatz Reina Sofia (IATA-Code: TFS) zum Ablegehafen in Santa Cruz de Tenerife sind es 50 Kilometer oder rund 45-60 Minuten Fahrzeit. Auch wenn der Flug erst am späten Nachmittag oder gegen Abend ankommt, das Schiff wartet auf seine Pauschalgäste.

Wer es vorzieht die An- und Abreise selbst zu organisieren, darf auch alles selbst planen. Zur festgelegten Abfahrtszeit läuft das Schiff aus (meist gegen 22.00 Uhr). Auch ohne die noch fehlenden Gäste. Das Risiko das Kreuzfahrtschiff zu verpassen, liegt hier beim „Selbstbucher“.

Kreuzfahrtschiff - Anreisestress

Hinterher winken ist die einzige Möglichkeit oder schnell einen Flug auf die nächste Insel buchen

Ratsam ist es genügend Zeitpuffer einzuplanen. Im Transferbus der Reederei ist seit zwei Jahren eine Vorausbuchung nicht mehr möglich. Nur wenn noch freie Plätze zur Verfügung stehen, wurden in Einzelfällen vor Ort „Selbstbucher“ mitgenommen. Es bleibt der öffentliche Linienbus oder ein Taxi vom Flugplatz zum Schiffshafen. Da die Kreuzfahrt bei beiden Reedereien an einem Samstag oder Sonntag beginnt, sind die Straßen frei und ohne großen LKW oder Berufsverkehr zu befahren.

Anreisestress vermeiden

Warum nicht bereits einen Tag vorher anreisen und die Nacht im Hotel verbringen?

Ohne Anreisestress und ausgeruht die Kreuzfahrt genießen und eine Nacht in einem Hotel in Las Palmas de Gran Canaria oder Santa Cruz de Tenerife in Hafennähe verbringen. Für einen Altstadtbummel am Abend oder am nächsten Vormittag verbleibt so genügend Zeit. Die Koffer an der Rezeption deponiert und dann zur Eincheck-Zeit mit dem Taxi in den nahen Hafen gefahren. Einfacher und bequemer geht es nicht.

Wo kann ich in Las Palmas de Gran Canaria übernachten?

Auch das lässt sich mit der interaktiven Karte schnell klären und buchen. Für eine Nacht dürften die Ansprüche ehe nicht allzu hoch sein. Hier eine Auswahl:



Booking.com

Die Übersichtskarte lässt sich analog auch für Santa Cruz de Tenerife nutzen. Warum nicht die Kreuzfahrt mit einem mehrtägigen Inselaufenthalt kombinieren?

Über diese Möglichkeit in Kürze mehr … um keinen Beitrag zu verpassen Feed (Seitenleiste) abonnieren.

Über den Autor

Manfred Betzwieser

Als Buchautor, Reiseleiter und begeisterter Naturliebhaber lebe ich seit über 20 Jahren mit der Familie auf der Kanareninsel La Palma. Astronomie, Vulkanismus - aber auch die Kreuzfahrt, mit der ich beruflich verbunden bin, sind meine Steckenpferde. Für deine Meinung, Fragen oder um einfach ins Gespräch zu kommen, gibt es unten das Kommentarfeld ...

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*