Musikgruppe - Kanaren Kreuzfahrt

Kreuzfahrt: Die Insel El Hierro erleben

Golfotal

Inselchen am Ende der Welt –

Kunstwerk - El Hierro

Kunstwerk von Armiche

Die Insel El Hierro liegt am südwestlichsten Zipfel der Kanarischen Inseln.

Bis zum 18. Jahrhundert galt sie in der kirchlichen Mythologie als das Ende der alten Welt. Hier lag auch der 0-Meridian, bevor er dann nach Greenwich in England verlegt wurde.

Für die Wissenschaft stand bereits mit der Entdeckung von Amerika, durch Christoph Columbus im Jahre 1492, eine andere Aufteilung und die heutige Definition fest. Als jüngste Insel der Kanaren entstand El Hierro durch Vulkaneruptionen vor 1,2 Mio. Jahren.

Sie ist die kleinste Insel der Kanaren und hat rund 7000 Einwohner. Zum 1. Januar 2019 wurde La Graciosa im Norden von Lanzarote als 8. Kanareninsel klassifiziert. Seitdem also nur noch die zweitkleinste Insel. Die Hauptstadt Valverde liegt auf der Ostseite in 600 Meter Höhe. Der letzte Vulkanausbruch erfolgte im Jahre 2011 an der Südspitze.

Nur kleine Kreuzfahrtschiffe fahren die Insel El Hierro an

Es sind die AIDA Selection Reisen mit der kleinen Cara, Vita usw. die in den Hafen von Puerto de La Estaca einlaufen. Die TUI-Schiffe sind zu groß um in den kleinen Hafen zu passen. Touristisch ist die Insel El Hierro noch ein weißer Fleck auf der Landkarte.

Das macht das Inselchen besonders attraktiv. Noch etwas ruhiger als die ohnehin schon ruhigen Nachbarinseln La Gomera und La Palma. Zu Fuß sind vom Hafen aus keine interessanten Sehenswürdigkeiten zu erreichen. Auch die Hauptstadt Valverde hat wenig zu bieten.

Einmalig und wunderschön ist das Golfotal auf der Westseite. Ein abgerutschter Vulkankegel mit einer Traumlandschaft. Im El Golfo Kessel leben knapp 3000 Menschen. Die Gemeinde La Frontera im Kratergrund ist dort das wirtschaftliche Zentrum.

Glockenturm - El Hierro

Freistehender Glockenturm in La Frontera

Bananen- und Ananas-Anbau, Obstbäume und etwas Wein prägen die landwirtschaftlich genutzte Tiefebene. Mehrere Meeresschwimmbäder liegen direkt am blauen Atlantik. Von den Miradoren (Aussichtspunkte) in 1000 Meter Höhenlage auf der Kraterwand sind spektakuläre Aussichten möglich.

Hier kann ich eine geführte Tour oder (begrenzt) einen Mietwagen empfehlen. Von meinem letzten Besuch im Mai 2019 gibt es mehrere ausführliche Reisebeschreibungen:

Über den Autor

Manfred Betzwieser

Als Buchautor, Reiseleiter und begeisterter Naturliebhaber lebe ich seit über 20 Jahren mit der Familie auf der Kanareninsel La Palma. Astronomie, Vulkanismus - aber auch die Kreuzfahrt, mit der ich beruflich verbunden bin, sind meine Steckenpferde. Für deine Meinung, Fragen oder um einfach ins Gespräch zu kommen, gibt es unten das Kommentarfeld ...

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*