Musikgruppe - Kanaren Kreuzfahrt

Kreuzfahrt in der Coronazeit

Schiff an der Kaimauer - Coronazeit

Noch hängen die Kreuzfahrtschiffe am Haken –

Hafen Tenerife - Coronazeit

Blick auf den Hafen von Santa Cruz de Teneriffa

Während der bisherigen Coronazeit seit Mitte März 2020 bis heute gab es auf den Kanaren keine einzige Kreuzfahrt.

Die spanische Regierung hat alle spanische Häfen bis zum Ende der COVID-19 Pandemie für alle Kreuzfahrtschiffe gesperrt. Die Häfen sollen als letztes Glied der Reaktivierung bei einem Abflauen der Pandemie erst wieder geöffnet werden – so der spanische Regierungspräsident Pedro Sánchez während der Ausgangssperre im April 2020.

Zwischenzeitlich liegen auch die Kreuzfahrtschiffe von TUI Mein Schiff und AIDA Cruises in und vor den Häfen von Santa Cruz de Tenerife und Las Palmas de Gran Canaria auf Halde und in Warteposition. Es waren und sind die ursprünglichen Ausgangshäfen mit der erforderlichen Logistik für eine Kanaren Kreuzfahrt. Nur Wartungspersonal ist seitdem noch an Bord.

Nachdem in verschiedenen Medien und Kreuzfahrtportalen immer wieder Hoffnung auf einen schnellen Kreuzfahrtneustart geweckt wird, hier einige vor Ort Fakten.

Hafen - Coronazeit

Foto aus besseren Tagen vor der Coronazeit vom Hafen von La Palma

Die Coronazeit soll schnell vergessen werden

Natürlich sind die Kreuzfahrtkonzerne bestrebt möglichst schnell wieder ihre Unterhalts-intensiven Schiffe zu füllen und an den Start zu bringen. Jeder Leertag bringt immense Kosten und irgendwann geht das Geld aus.

Es gibt Anfragen und Gespräche zwischen TUI und anderen Kreuzfahrtunternehmen mit dem Minister für öffentliche Arbeiten, Verkehr und Wohnungswesen der Regierung der Kanarischen Inseln, Sebastián Franquis, und des Gesundheitsminister Blas Trujillo.

Tenor ist primär die Sicherheit und Gesundheit der Inselbewohner und auch der Passagiere in der Coronazeit. Solange dieser Punkt nicht gewährleistet ist, wird es auch keine Kanaren Kreuzfahrt geben. Zum aktuellen Infektionsgrad auf den Kanaren hatte ich erst vor einigen Tagen einen ausführlichen Beitrag geschrieben. Siehe dazu „Der Coronavirus zwingt die Kanaren in die Knie“ .

Die Kanaren und insbesondere die Inseln Gran Canaria haben im Moment einen Höchststand an Corona Neuinfizierten zu verzeichnen. Viel mehr als während der ersten Phase im März und April 2020. Es ist nicht zu erwarten, dass in wenigen Wochen die Situation sich grundsätzlich ändert.

Die Hafenbehörden der beiden Provinzen Teneriffa und Gran Canaria wurden beauftragt ein Gesundheitsprotokoll zu erarbeiten, dass die zwingenden Erfordernisse für ein zukünftiges Einlaufen von Kreuzfahrtschiffen regelt. Es soll wahrscheinlich folgendes vorsehen:

Das soll in Zukunft die Regel sein:

 

  • Darüber hinaus müssen Kreuzfahrtpassagiere ein Formular ausfüllen, das alle ihre Bewegungen in den letzten 15 Tagen vor ihrer Ankunft auf den Kanarischen Inseln enthält, um sie im Falle einer Inzidenz zu überwachen und zu bestätigen, ob sie Kontakt zu Personen hatten, die positiv auf Coronavirus sind, oder ob sie selbst kürzlich in einem diagnostischen Test positiv getestet wurden.

 

  • Das Kreuzfahrtunternehmen muss eine Versicherung abschließen, die alle Kosten von Kreuzfahrtpassagieren abdeckt, die möglicherweise mit COVID-19 infiziert sind, um zu gewährleisten das die Bewohner der Inseln und die Passagiere abgesichert sind. Diese Versicherung würde alle Kosten abdecken, die sich aus einer Coronavirus-Inzidenz bei Reisenden ergeben, wie z. B. Rückführung, Krankheitskosten und Quarantäneaufenthalte.

 

  • Die Kreuzfahrtunternehmen verpflichten sich ihrerseits, dass ihre Schiffe 60 oder 70% ihrer Kapazität nicht überschreiten, dass sie ihr Sanitärpersonal an Bord erweitern, die Schiffe nach jeder Fahrt reinigen und desinfizieren und ein Protokoll erstellen. Bei jedem Hafeneinlauf werden die Unterlagen erst überprüft.

 

  • Nur europäischen Kreuzfahrt-Unternehmen ist es gestattet, kanarische Häfen anzulaufen. Nur ausgewählte kanarische Häfen dürfen besucht werden. Der Besuch von ausländischen Häfen ist ausgeschlossen (z.B. Madeira oder Marokko)

 

  • Es wird wahrscheinlich nur von der Reederei organisierte Landausflüge in Gruppen geben. Private Landgänge auf eigene Faust sind verboten. Ebenso wird es dem Schiffspersonal nicht gestattet das Schiff zu verlassen.

Inwieweit diese Punkte ergänzt oder wieder geändert werden wird sich zeigen. Es sind bisher nur Diskussionspunkte. Auch der Zeitpunkt ab wann eine erste Kanaren Kreuzfahrt wieder startet, ist völlig offen und von den Corona-Umständen abhängig.



Kreuzfahrten in neuem Gewand

Eine klassische Kanaren Kreuzfahrt mit allen Freiheiten wie in der Vergangenheit wird es zunächst nicht mehr geben. Auch wenn der alte Name „Kanaren Kreuzfahrt“ bleibt, werden zukünftige Fahrten anders und mit vielen Änderungen und Einschränkungen ablaufen.

Im Hafen - Coronazeit

Vielleicht kennt mich noch jemand hier

Auch für mich als alter Kreuzfahrt Hase der seit 20 Jahren Kreuzfahrt Touren auf La Palma begleitet und betreut, etwas Wehmut und nostalgische Gedanken an die alte Zeit.

Erst wenn ein wirksamer Impfschutz entwickelt und eine Grundimmunisierung erreicht ist, wird es vielleicht wieder die alten und bewährten Touren über die Kanarische Inselwelt geben.

Sobald es neue Informationen oder gar fixe Termine gibt, alles hier auf dieser Seite.

 

Über den Autor

Manfred Betzwieser

Als Buchautor, Reiseleiter und begeisterter Naturliebhaber lebe ich seit über 20 Jahren mit der Familie auf der Kanareninsel La Palma. Astronomie, Vulkanismus - aber auch die Kreuzfahrt, mit der ich beruflich verbunden bin, sind meine Steckenpferde. Für deine Meinung, Fragen oder um einfach ins Gespräch zu kommen, gibt es unten das Kommentarfeld ...

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*