Musikgruppe - Kanaren Kreuzfahrt

Kreuzfahrt Tipp – Wohin mit den Wertsachen

Wertsachen

Wertsachen auf einer Kreuzfahrt sicher verwahren –

Geld, Kreditkarten oder wichtige persönliche Wertsachen hat jeder Kreuzfahrer dabei. Eine gestohlene Geldbörse oder der Verlust der Ausweispapiere kann den Urlaub komplett vermiesen. Woher schnell Ersatz beschaffen. Ohne Papiere und Geld ist der Betroffene rasch ein „Nobody“.

Euro - Wertsachen

Wer es bereits erlebt hat weis, wie spannend, stressig und zeitaufwendig die Beschaffung von Ersatzpapieren sein kann. Für Erholung und Genuss bleibt oft keine Zeit oder Muße mehr übrig.

Dinge die sich lohnen !

Bewährt und vielzählig im Einsatz sind die Känguru-Beutel oder Bauchtaschen. Im Innern kann alles relativ sicher und immer im Blickfeld des Besitzers verstaut werden. Auch für das Handy oder eine kleine Pocketkamera ist noch Platz.

Aber nicht die billigste Ausführung auswählen, bei der schon beim Einatmen die Verschlüsse automatisch aufspringen. Auf etwas Qualität auch beim Reißverschluss achten. So wie bei dieser Gürteltasche.

Ohne große Verrenkung oder langwieriges Suchen sind Geld, Pass oder die Tickets immer griffbereit. Praktisch beim Wandern, Laufen und in aufrechter Position. Beim Sitzen im Fahrzeug, Flugzeug oder im Café oft als lästig und unangenehm empfunden. Wer jetzt die Bauchtasche abnimmt, legt auch seine Wertsachen ab.

Auch die altbewährten Brustbeutel sind für Geld, Führerschein, Pass oder Kreditkarten ideal. Große Gegenstände lassen sich darin allerdings nicht unterbringen. Viel bequemer beim Sitzen, Schlafen oder am Strand. Wer immer hautnah seine Wertsachen am Körper tragen möchte, greift zu einem Brustbeutel aus Leder. Synthetische Materialien sind nicht zu empfehlen. Sie lösen oft Hautirritationen aus.

Auch hier gilt „Weniger ist mehr“. Nicht zu viele Taschen und Reißverschlüsse, keinen allzu großen Beutel oder Bauchtasche auswählen. Das um die Hüfte oder dem Hals baumelnde zusätzliche Gewicht stört im Laufe der Zeit.  Am besten ist es, wenn der Beutel überhaupt nicht wahrgenommen wird. Nur so erfüllt er richtig seine Aufgabe.

Auch die neu entwickelte Armbandtasche ist eine gute Idee. Wohin am Strand oder beim Baden mit den Wertsachen. Nur das nötigste wie Karten, Geld oder ein Schlüssel lassen sich wasserdicht verpackt mit in die Fluten nehmen.

Viel Platz bietet der übergestülpte Armreif nicht an. Durch die Machart ist aber ein Verlust durch die Meeresströmung fast ausgeschlossen.

Das Ding werde ich demnächst auf seine Funktionstüchtigkeit einmal testen.

An Bord kommen die Wertsachen natürlich in den Safe

Beim Check-in oder später direkt auf der Kabine erhältst du deine Bordkarte. Mit dieser Karte werden alle Ausgaben an Bord beglichen (Landausflüge, Bar, Wellness, Shops usw.). Eine Barzahlung an Bord ist nicht möglich. Es ist der Schlüssel zur Kabine und oft zum Kabinen-Safe. Die Bordkarte dient auch zur Kontrolle, wer an Bord ist oder noch fehlt.

Bald werden NFC-Armbänder mit Smart Chip Technologie die Bordkarte ersetzen. Jeder Passagier ist dann sofort zu orten. Die moderne Handfessel jetzt freiwillig angelegt, wie wir sie aus den Sciene fiction Filmen schon lange kennen.

Auf jeder Kabine befindet sich eine abschließbare Metallbox. Den Namen „Safe“ verdienen diese Kassetten genauso wenig, wie in einem normalen Hotel. Für den „Gelegenheitsdieb“ aber eine Barriere. Der Bord-Safe ist für eine Kamera-Ausrüstung oder ein Laptop meist zu klein und gute Verstecke in der Kabine, nicht zu finden. Dafür steht beim Zahlmeister oder bei der Rezeption ein Wertfachdepot bereit. Kostenpflichtig können hier die sperrigen Gegenstände eingelagert und verschlossen werden.

Wird auf einem Kreuzfahrtschiff auch geklaut?

Nicht nur ehrliche Menschen sind an Bord. Es gibt immer wieder Fälle von Diebstahl und Raub. Ob unter den bis zu 6000 Passagieren und 1500 Crew Mitgliedern kriminelle Elemente sind, ist nicht gleich zu erkennen. Keine Kreuzfahrt Cruises wird registrierte oder aufgedeckte Fälle an die große Glocke hängen. Der Imageschaden wäre einfach zu groß.

Nur wenn örtliche Polizeidienststellen mit eingeschaltet werden, wird es in der Regel auch bekannt. Auf dem Schiff gilt die Polizei-Hoheit der entsprechenden Reederei. Sie entscheidet auch, ob ein Delikt gemeldet wird. Mord, Vermisstenfälle, Tod mit ungeklärter Todesursache und sexuelle Übergriffe sind nach den vorhandenen Statistiken bekannt geworden. Einfacher Diebstahl taucht erst gar nicht auf.

In den großen Hafenstädten sind Kreuzfahrt Gäste eine leicht erkennbare Beute. Organisierte Gruppen haben schon so manchen Besucher erleichtert. Niemand ist vor einer Attacke gefeit. Besonders wer mit seinen Reichtümern protzt. Barcelona, Valencia oder Rom sind die Schwerpunkte.

Auf den Kanaren gibt es nur wenig bekannt gewordene Diebstähle. Nur von den Metropolen Las Palmas de Gran Canaria und Santa Cruz de Tenerife sind Fälle bekannt. Die kleinen Inseln Fuerteventura, La Gomera oder La Palma sind davon kaum betroffen.

Je weniger der Kreuzfahrtgast auf seinem Trip oder Landausflug mitnimmt, desto geringer wird auch die Beute und der Verlust ausfallen. Eine einfache Passkopie, die Bordkarte und etwas Bargeld reicht meist aus. Der Rest bleibt sicher verwahrt an Bord.

Über den Autor

Manfred Betzwieser

Als Buchautor, Reiseleiter und begeisterter Naturliebhaber lebe ich seit über 20 Jahren mit der Familie auf der Kanareninsel La Palma. Astronomie, Vulkanismus - aber auch die Kreuzfahrt, mit der ich beruflich verbunden bin, sind meine Steckenpferde. Für deine Meinung, Fragen oder um einfach ins Gespräch zu kommen, gibt es unten das Kommentarfeld ...

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*