Musikgruppe - Kanaren Kreuzfahrt

Kriegsgefahr: Kreuzfahrt nach Dubai und Orient gestrichen

P&O streicht Dubai und Orient aus dem Kreuzfahrtprogramm 2019/20 –

Die Oceana  von P&O sollte im kommenden Winter eigentlich die Dubai und Orient Route machen. Gestern hat die englische Reederei P&O den vorläufigen Ausstieg verkündet. Alle Touren werden aus Sicherheitsgründen storniert.

Oriana - Dubai und Orient

Foto: Das Schwesternschiff die P&O ORIANA während einem Stopp im Hafen von Santa Cruz de La Palma.

Die Sicherheit der Passagiere und der Crew sei das höchste Gut und muss entsprechend gewahrt werden, so die Reederei. Die zunehmenden Spannungen und die drohende Kriegsgefahr in der Straße von Hormus sei nicht mehr kalkulierbar.

P&O hat als erste Reederei die Reißleine gezogen. P&O gehört genauso wie AIDA oder Costa zur US Reederei Carnival Corporation. Es bleibt also abzuwarten, wann die Tochterfirmen diesem Schritt folgen werden.

Aus logischen Überlegungen wird es auch für die anderen Reedereien bis zu diesem Schritt nicht mehr lange dauern. Keine Reederei riskiert ihr Schiff und den daraus entstehenden Imageschaden.

Britannia

Der „Union Jack“ groß auf der Bordwand der Britannia

Die Oceana fährt wohl unter englischer Flagge gehört aber genauso wie AIDA oder TUI Mein Schiff (Royal Caribbean Cruises) zu einem amerikanischen Konzern. Die Flaggen dürften in diesem Fall keine große Rolle spielen.

P&O erstattet den Passagieren den kompletten Reisepreis zurück. Ersatzrouten werden zurzeit ausgearbeitet und sollen bis Ende August 2019 vorliegen. Auch die Kanarischen Inseln liegen mit in der Planung.

Es war abzusehen, daß die US Politik um den Iran in absehbarer Zeit zu einem Schlagabtausch führen wird.

Nicht nur der Öltransport durch die Straße von Hormus, auch die Kreuzfahrt und die gesamte Touristik in Dubai und dem Orient ist davon betroffen. Das gesamte östliche Mittelmeer bis zum Persischen Golf kann zum Aufmarschgebiet werden.

Die Hoffnung auf eine friedliche Lösung haben sich nach der Vertrags Aufkündigung durch Trump zerschlagen. Zu viele Kräfte im Nahen Osten und im Pentagon wollen die Kontrolle in Teheran wieder übernehmen.

Dubai ein attraktives Reiseziel

Dubai

Hauptstadt Dubai

Dabei war es gerade Dubai das in der Kreuzfahrtsaison 2018/2019 mit einem Rekordanstieg von 51 Prozent bei Kreuzfahrttouristen und einem Anstieg von 38 Prozent bei Kreuzfahrtschiffen glänzte. Erdöl und in Zukunft Tourismus sollte die tragende wirtschaftlichen Säule der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) werden.

Noch besteht ein Fünkchen Hoffnung, dass doch die Vernunft siegt.

Über den Autor

Manfred Betzwieser

Als Buchautor, Reiseleiter und begeisterter Naturliebhaber lebe ich seit über 20 Jahren mit der Familie auf der Kanareninsel La Palma. Astronomie, Vulkanismus - aber auch die Kreuzfahrt, mit der ich beruflich verbunden bin, sind meine Steckenpferde. Für deine Meinung, Fragen oder um einfach ins Gespräch zu kommen, gibt es unten das Kommentarfeld ...

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*