Musikgruppe - Kanaren Kreuzfahrt

Mit Phoenix Reisen auf Tour

Klassische Kreuzfahrt wie vor 30 Jahren –

Phoenix Reisen ist ein kleiner Reiseveranstalter, der sich auf Kreuzfahrten spezialisiert hat. Jeder kennt noch die Maxim Gorkiy, das Kreuzfahrtschiff der russischen Schwarzmeer Reederei, das jahrelang deutsche Urlauber für Phoenix Reisen über die Weltmeere brachte.

Heute ist es die MS Albatros, Amadea, Artania oder die reanimierte MS Deutschland die unter der Phoenix Flagge fahren. Kleine und meist umgebaute ältere Schiffe die sich gegen die Konzerne wie AIDA und TUI Mein Schiff behaupten müssen. Wie ein Goldfisch im Karpfen- oder besser Hecht Teich schwimmt Phoenix Reisen auf dem hart umkämpften Markt mit.

MS Albatros

Die MS Albatros im Hafen von Santa Cruz de La Palma

Etwas mehr Individualität, eine intensivere persönliche Betreuung und das Gefühl nicht in der Masse unterzugehen sind das besondere Markenzeichen. Das 1973 von Johannes Zurnieden in Bonn als GmbH gegründete Unternehmen, beschäftigt heute ca. 250 Mitarbeiter. Davon sind rund die Hälfte direkt an Bord für die Gästebetreuung zuständig.

Phoenix Reisen auch zwischen den Kanarischen Inseln

MS AmadeaSeit Jahren kenne ich die Schiffe und einige Mitglieder der Crew. In unregelmäßigen Abständen laufen Phoenix Kreuzfahrtschiffe auch in den Hafen von La Palma ein. Die Kanaren sind genauso wie Fernziele im Indischen Ozean oder Grönland im Angebot von  Phoenix Kreuzfahrten.

Anmutig und klein, aber noch klassisch im Baustil, erscheinen die Phoenix Schiffe zwischen den Riesen von AIDA, TUI Mein Schiff oder P&O. Mit dem charakteristischen türkisfarbenen Schornstein und den aufgemalten Vogelschwingen sind sie schon aus der Ferne zu erkennen.

Wie fleißige Ameisen umsorgt nach dem Anlegen die Crew ihre werte Kundschaft. Dinge die mir auffallen und bei anderen Reedereien fremd und nicht die Regel sind.

Das Unternehmen hat es verstanden, werbewirksam in der TV Landschaft präsent zu sein. „Verrückt nach Meer“ oder als „Traumschiff“ schippern die Schiffe und ihre Geschichten über den Bildschirm. Ein dankbares Publikum, das sich mitreißen lässt und selbst auf Entdeckung aus ist.

MS Artania

Ältere Passagiere, um die 60 Jahre oder schon im Rentenalter, sind dann die Mitfahrer. Alles geht hier auch auf den Ausflugstouren etwas langsamer und gemütlicher zu. Mehr Gesprächsbedarf, weniger Hektik und viel Zustimmung. Schließlich hat der Gast nicht auf einem schnelllebigen Party- oder Clubdampfer angeheuert.

In Kürze wird die Phoenix Flotte um die MS AMERA erweitert. Auf meiner Facebook Seite gibt es dazu einige Fotos.

Über den Autor

Manfred Betzwieser

Als Buchautor, Reiseleiter und begeisterter Naturliebhaber lebe ich seit über 20 Jahren mit der Familie auf der Kanareninsel La Palma. Astronomie, Vulkanismus - aber auch die Kreuzfahrt, mit der ich beruflich verbunden bin, sind meine Steckenpferde. Für deine Meinung, Fragen oder um einfach ins Gespräch zu kommen, gibt es unten das Kommentarfeld ...

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*