Musikgruppe - Kanaren Kreuzfahrt

Notfall: Was passiert im Falle eines Falles

Ein medizinischer Notfall während einer Kreuzfahrt –

Für den normalen Notfall wie Erkältung, Seekrankheit, Atemwegsbeschwerden oder kleine Verletzungen steht ein Bordarzt und eine Krankenschwester auf jedem Kreuzfahrtschiff zur Verfügung.

Bei größeren Schiffen von AIDA und TUI Cruises auch zwei oder drei Ärzte und mehrere Krankenpfleger. Ein kleines Hospital mit Behandlungsräumen, ausgestattet mit Labordiagnostik, Sonografie und digitaler Röntgentechnik.

Über Satellitentelefon kann direkt mit der Uniklinik Rostock (AIDA) oder dem Universitätsklinikum Hamburg (TUI) fachlicher Rat eingeholt werden. Das Bordhospital entspricht einer Notfallambulanz eines deutschen Krankenhauses und ermöglicht ambulante und stationäre Betreuung.

Operationssaal - Notfall

Foto: TUI Cruises – Operations- und Behandlungsraum

Meist sind es praktische Ärzte die als Selbständige (Honorararzt) an Bord praktizieren. Abgerechnet wird wie mit einem Privatpatienten. Mit der internationalen Versicherungskarte deiner AOK oder DAK kann nicht bezahlt werden. Cash auf Rechnung, die nach der Rückkehr mit der heimischen Krankenkasse abgerechnet werden muss.

Bordarzt

Früher sah das so aus – Heute kein Standard mehr

Erstattet wird der deutsche Standard und nicht mehr. Den Rest übernimmt die private Zusatzversicherung, sofern abgeschlossen. Aber nicht immer (hier sich genau informieren).

Auf See wird bis zum neunfachen Satz der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet. Eine ärztliche Konsultation kann schnell 90 Euro, ein Arztbesuch auf der Kabine 180 Euro kosten.

Ein Pflaster gibt es vielleicht noch kostenlos an der Rezeption. Ein Medikament oder ein Rezept wird aber schon eine kostenpflichtige Beratung erfordern.

Zahnprobleme können an Bord nicht behandelt werden. Es wird bei Bedarf nur ein Schmerzmittel verabreicht. Beim nächsten Landgang muss ein örtlicher Zahnarzt aufgesucht werden. In Spanien und damit auch auf den Kanaren ist eine Zahnbehandlung nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung eingeschlossen. Alles Privat und damit auch nicht mit der internationalen Krankenkarte abgedeckt.

Was passiert bei einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder schwerem Sturz

Akute Notfälle können mit den Bordmitteln versorgt werden. Allerdings nur die Erstversorgung. Der Bordarzt entscheidet aufgrund von medizinischen Kriterien wie und wo der Patient an Land gebracht wird. In Afrika oder der Karibik ist nicht jedes Hospital zu einer fachgerechten Behandlung in der Lage.

Selbst ein komplizierter Beinbruch muss an Land behandelt werden. Der Arzt entscheidend, ob es im nächsten oder erst dem folgenden Hafen zu einer Ausschiffung kommt. Auch die Wetterlage spielt dabei eine wichtige Rolle.

Auf den Kanaren verfügt jede Insel über ein gutes Hospital. Spezielle Notfälle müssen allerdings auch von La Palma, La Gomera und El Hierro zum Uniklinikum nach La Laguna auf Teneriffa oder von Lanzarote und Fuerteventura zur Uniklinik nach Gran Canaria gebracht werden.

Rettung aus der Luft

Hubschrauber-Rettung

Schwebt der Patient in Lebensgefahr, kann auch Hilfe per Helikopter (Foto Salvamento Maritimo) angefordert werden. Eine Hubschrauber– Rettung von einem Kreuzfahrtschiff kommt allerdings auf den Kanaren recht selten vor. Dafür liegen die Häfen zu eng beieinander und können im Regelfall binnen weniger Stunden selbst angelaufen werden. Auf jeder Insel steht mindestens ein Rettungshubschrauber zur Verfügung.

Nur auf der Strecke Kanaren – Richtung Madeira (2 Seetage) gab es in der Vergangenheit schon einige Not-Evakuierungen. Wie so eine Luftrettung aussieht, zeigt das Video von Salvamento Marítimo:

Das Beste ist du bleibst gesund und munter. Aber auch die Vorsorge ist wichtig. Jede zweite Verletzung auf einem Landgang erfolgt wegen falschem Schuhwerk. Es sind auf den Kanaren nicht nur Promenaden, sondern oft unbefestigter krissliger Lava Untergrund anzutreffen. Anständige Schuhe mit Profilsohle ersparen Stürze und viel Ärger und sind die beste Investition.

 

Über den Autor

Manfred Betzwieser

Als Buchautor, Reiseleiter und begeisterter Naturliebhaber lebe ich seit über 20 Jahren mit der Familie auf der Kanareninsel La Palma. Astronomie, Vulkanismus - aber auch die Kreuzfahrt, mit der ich beruflich verbunden bin, sind meine Steckenpferde. Für deine Meinung, Fragen oder um einfach ins Gespräch zu kommen, gibt es unten das Kommentarfeld ...

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*