Musikgruppe - Kanaren Kreuzfahrt

Persönliche Landausflüge auf La Palma

Innenhof

Warum persönliche Landausflüge viel spannender sind?

Persönliche Landausflüge bieten Individualität und sind flexibel zu gestalten. Der Reiz von La Palma liegt in der Natur und kann nur bei einer Wanderung oder einem Ausflug richtig erlebt werden.

Die grüne Landschaft mit himmelstürmender Felskulisse, sprudelnde Wasserfälle oder versteckt liegende Höhlensystemen, bis zu den jüngsten Vulkanen gibt es zu entdecken.

Wasserfall Los Tilos

Zu Fuß bei einer Wanderung, mit dem Ausflugsbus oder mit dem Mietwagen (wobei der Fahrer mehr mit den engen Straßen beschäftigt ist) sind die klassischen und bevorzugten Mittel der Wahl.

Viele Schätze und sehenswerte Kostbarkeiten offenbaren sich nicht so einfach. Schotterpisten, fehlende Hinweisschilder und das unvollständige Kartenmaterial führen manchen Trip in die unendliche Pampa …und der SatNav ist meist auf La Palma auch völlig überfordert. Ohne Vorbereitung oder einen Führer entgehen so viele versteckte Glanzstücke.

Nicht jede Landkarte ist geeignet

Eine gute Land- und Straßenkarte ist auf La Palma zu empfehlen. Bewährt und bei mir schon lange im Gebrauch die Freytag & Berndt Autokarte. Diese ist handlich und robust und übersichtlich gestaltet.

Wanderkarten die das Prädikat „gut“ verdienen gibt es für La Palma nicht. Alte und nicht mehr begehbare Streckenführungen – Wege, die es nie gab und Pfade die im Nirgendwo enden. Einzig aktuell und empfehlenswert der kleine Rother Wanderführer von Klaus und Anette Wolfsperger mit mittel- bis schwierigen Wanderrouten. Kurze Rundwanderwege unter 10 Kilometer Länge gibt es auf La Palma nur sehr wenige.

In den meisten Hotels werden über die großen Reiseveranstalter Touren, Wanderungen und Landausflüge angeboten. Am „Schwarzen Brett“ in Nähe der Rezeption findest du entsprechende Hinweise und Buchungsmöglichkeiten. Die Touren finden oft in größeren Gruppen und nach einem festgelegten Zeit- und Besichtigungsrahmen statt. Immer noch besser als ziellos und ohne Plan alleine loszustampfen.

Genauso verhält es sich mit den Kreuzfahrtausflügen. Komplett organisierte Besichtigungstouren die an Bord bzw. über die Internetseiten der Reedereien schon im Voraus buchbar sind. Oft zu empfehlen, da in der kurzen Liegezeit des Schiffes möglichst viel gesehen und erlebt werden soll. Die pünktliche Rückkehr vor dem Auslaufen wird hier garantiert.

Ob ein organisierter Reederei-Ausflug oder lieber eine Tour auf eigene Faust sinnvoll ist, muss jeder Passagier selbst entscheiden. Interessante Reederei Touren (es gibt auch Spezialausflüge im kleinen Kreis) oder doch lieber einen Tag mit dem Taxi, mit einem persönlichen Führer oder mit dem Mietfahrzeug verbringen?

Die Vor- und Nachteile, Ausflugstipps, Hintergrundwissen und hilfreiche Hinweise gibt es in meinem aktuellen Ratgeber. Erfahrungen und Erlebnisse die ich in den letzten 15 Jahren als Reiseleiter gewonnen habe. Ein ständiger Begleiter auf deiner Kanaren-Kreuzfahrt über alle sieben Kanarische Inseln und Madeira.

Lokale Touren-Anbieter

Wer La Palma und die Kanaren etwas individueller erleben möchte, kann auch einen kleinen Veranstalter auswählen. Persönliche Landausflüge für Kreuzfahrtgäste bieten mehrere Agenturen auf La Palma an.

Touren gibt es bei „Viajes Pamir“, dem Vermittlungspool von „Meine Landausflüge“ – „Viator“ oder „GetYourGuide„.

Wer es noch etwas individueller (normal bis max. 4 Personen) haben möchte, kann auch mit mir auf Tour gehen. Ein Ausflug zu besonders schönen Punkten auf La Palma oder eine kleine Wanderung oder auch in Kombination. Ganz nach deinem Wunsch, Wetterlage und Kondition stelle ich eine interessante Tour zusammen. Ideen dazu gibt es hier.

Allerdings bin ich während der Kreuzfahrt-Saison (November-März) bereits von den Reedereien eingespannt. Schicke mir einfach unter La.Palma@web.de eine Anfrage. Bitte mit Datum, Wünschen und die Anzahl der Teilnehmer und ich werde antworten.

Zum Einlesen gibt es auch mein La Palma Buch “ La Palma-Rätselhafte Insel „. Viel Background und Dinge die sonst in keinem anderen Reiseführer stehen. Alles selbst entdeckt, recherchiert oder erlebt und für den Besucher zum Nacherleben. Speziell für Kreuzfahrtgäste natürlich meinen Klassiker „Kanaren Kreuzfahrt Landausflüge„.

Originalbeitrag vom 9. April 2018

Über den Autor

Manfred Betzwieser

Als Buchautor, Reiseleiter und begeisterter Naturliebhaber lebe ich seit über 20 Jahren mit der Familie auf der Kanareninsel La Palma. Astronomie, Vulkanismus - aber auch die Kreuzfahrt, mit der ich beruflich verbunden bin, sind meine Steckenpferde. Für deine Meinung, Fragen oder um einfach ins Gespräch zu kommen, gibt es unten das Kommentarfeld ...

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*