Musikgruppe - Kanaren Kreuzfahrt

Warum eine Kreuzfahrt über die Kanaren

Kreuzfahrt

Wünsche die sich erfüllen lassen –

Eine Kreuzfahrt über die Kanaren oder in die Karibik. Das “Für” und “Wider” möchte ich an einigen Beispielen zeigen.

Für alle die geografisch nicht ganz so bewandert sind – die Kanaren liegen vor der Nordwestküste von Afrika und die Inselgruppe Karibik vor Mittelamerika.

Die Entfernung und damit die lange Flugzeit nach Amerika ist nicht jedermanns Sache. Ewig beengt im Flieger hocken und kostbare Zeit für die Anreise und später auch wieder beim Rückflug mit Absitzen zu verbringen, spricht für das nähere Ziel.

  • Die Flugzeit auf die Kanaren beträgt knapp 5 Stunden und in die Karibik rund 10 Stunden.

Das Wetter ist für viele ein entscheidender Faktor. Gerade in den deutschen Wintermonaten lechzt der Nordeuropäer nach etwas Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Im Monat November liegt zum Beispiel die Durchschnittstemperatur

  • in der Karibik bei 23,5 °C und auf den Kanarischen Inseln um die 20° C

In beiden Regionen kann es im November Regenfälle geben. Auf Kuba nur an 4 Tagen in den südlichen Antillen bis zu 20 Tagen. Auch auf den Kanaren ist der November mit bis zu 10 Regentagen in Las Palmas de Gran Canaria recht feucht. Beide Inselgruppen sind den Passatwinden ausgesetzt. Tage mit stürmischen Winden – in der Karibik noch die letzten Hurrikans – sind für diese Jahreszeit typisch. Die Meerestemperaturen liegen in beiden Gebieten noch bei über 20 °C und sind gut geeignet zum Baden.

Wie sieht es mit der Währung und der Kriminalität aus?

  • In der Karibik gibt es unterschiedliche Landeswährungen. Der US-Dollar wird jedoch überall akzeptiert. Das Wechselgeld gibt es allerdings in Landeswährung zurück. Es empfiehlt sich daher immer US-Kleingeld in der Tasche zu haben. Auch die Kreditkarte ist ein beliebtes Zahlungsmittel. Auf den Kanaren gilt der Euro. Also keine Probleme mit der Währung. Auch Kreditkarten werden vielerorts akzeptiert.
  • Die Kriminalität auf den Kanaren ist gering und liegt am unteren Rand der spanischen Statistik. Auf den karibischen Inseln sieht es etwas anders aus. Diebstahl und auch Raub kommen schon mal öfter vor. Gewarnt wird besonders vor der Insel St. Vincent und St. Lucia.
  • Europäischer Standard darf in der Karibik nicht erwartet werden. Die Mentalitätsunterschiede und die Ansichten sind von einem anderen Gemüt. Auch die Gesundheitsversorgung ist nicht vergleichbar, sofern überhaupt ausreichend vorhanden. Die Kanaren haben auch nicht das beste Versorgungssystem. Was aber gut funktioniert, ist die kanarische Notfallversorgung. Ein effektives Rettungssystem ist flächenmäßig überall auf den Inseln vorhanden.

Hier sprechen doch einige Punkte für die Kanarischen Inseln. Der Lebensstandard bewegt sich auf europäischem Niveau. Bedingt durch die hohe Arbeitslosigkeit von zurzeit rund 20 % jedoch im unteren europäischen Skalenbereich und vielleicht vergleichbar mit Griechenland.

Für die Karibik bietet AIDA und TUI Cruises keine einwöchigen Kreuzfahrten an. Nur 14 Tage z.B. bei AIDA mit der Abfahrt ab New York, Barbados, Montego Bay oder La Romana.

Wer also nur eine Woche auf Kreuzfahrt gehen möchte oder nur 7 Tage Urlaub nehmen kann, wird sich mit den Kanaren näher beschäftigen müssen. Angeboten werden im November noch die Orienttouren oder das schon zu kühle Mittelmeer.

Was gibt es bei einer Kreuzfahrt über die Kanaren zu sehen?

Sanddünen auf Kreuzfahrt

Maspalomas auf Gran Canaria

Sieben bzw. seit 1. Januar 2019 (La Graciosa) acht unterschiedliche Inseln. Vom Wüstencharakter auf Fuerteventura bis zum dichtbewachsenen “Lorbeer-Dschungel” auf La Palma. Hohe Berge (Teide 3718 m) auf Teneriffa bis zur bizarren Vulkanlandschaft auf Lanzarote. Dazu kommen noch je nach Fahrgebiet, die Blumeninsel Madeira oder das marokkanische Agadir. Eine Kreuzfahrt über die Kanaren ist wie ein Kaleidoskop von mannigfaltigen Landschaften, geologischen Besonderheiten und einer einzigartigen Botanik.

Lorbeerwald Los Tilos

Los Tilos auf der Insel La Palma

Das sind nur zwei Bildbeispiele. Die kargen aber doch faszinierenden Sanddünen und nur 200 Kilometer entfernt das satte Grün. Kontraste von zwei unterschiedlichsten Welten auf engstem Raum.

Wer länger Zeit hat, kann auch die Kapverdischen Inseln im Süden oder die Inselgruppe der Azoren im Norden in seine Kanaren Kreuzfahrt einbauen. TUI und AIDA machen alles möglich.

Auch vom Preis kann sich heute jeder eine Kreuzfahrt über die Kanaren leisten. Ob AIDA mit der
Verlockung der Woche  oder TUI Mein Schiff mit dem Angebot der Woche gibt es immer wieder preislich interessante Angebote. Ein Urlaub auf See kostet heute nicht viel mehr als ein Inselaufenthalt in einem ***Hotel mit Vollpension.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie viel Zeit und welches Fahrgebiet für ihn infrage kommt. Wer die Kanaren in ihrer Gesamtheit noch nicht kennt und offene Augen hat, kann hier jeden Tag ein anderes Highlight erleben.

Über den Autor

Manfred Betzwieser

Als Buchautor, Reiseleiter und begeisterter Naturliebhaber lebe ich seit über 20 Jahren mit der Familie auf der Kanareninsel La Palma. Astronomie, Vulkanismus - aber auch die Kreuzfahrt, mit der ich beruflich verbunden bin, sind meine Steckenpferde. Für deine Meinung, Fragen oder um einfach ins Gespräch zu kommen, gibt es unten das Kommentarfeld ...

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*