Musikgruppe - Kanaren Kreuzfahrt

Was gibt es auf La Palma zu entdecken

Blick über La Palma

Viel Natur, Historie und Tradition –

La Palma zu entdecken erfordert Zeit. Du bist wohl schnell zu Fuß in der Hauptstadt, aber die „Schmankerl“ sind nur mit dem Bus, Mietwagen oder dem Taxi zu erreichen. Die exponierte Lage und geologische Beschaffenheit mit hohen Bergen verleiht der Insel gleichzeitig mehrere Klimazonen. Der feuchte und grüne Norden mit seinen subtropischen Lorbeerwäldern und im Süden eine doch mehr trockene und bizarre Vulkanlandschaft.

Dazwischen liegt der große Senkkrater, die Caldera de Taburiente, mit 9,9 Kilometer im Durchmesser. Aber auch eine historische und sehenswerte Hauptstadt Santa Cruz de La Palma mit 15.000 Einwohnern, die stark an die koloniale Vergangenheit erinnert.

Santa Cruz de La Palma

In der Hauptstadt Santa Cruz de La Palma

Dann gibt es noch unser Hightech-Zentrum hoch auf dem Roque de Los Muchachos in 2426 Meter Höhe. Die weltgrößten Teleskope wie das Grantecan mit seinem 10,40 Meter Spiegeldurchmesser oder das japanische  23 Meter Gammastrahlen Teleskop neuester Generation. Mehr dazu auch in meinem Buch „Landausflug Kanaren“.

Üppige Natur, klassische Historie und Astronomie die an Science Fiction erinnert verträgt sich hier bestens. Unmöglich an einem Tag alles zu erspähen und zu entdecken wollen.

Was soll ich besuchen?

Nach dem TUI Angebot für Landausflüge (AIDA hat ähnliche Touren) habe ich vier empfehlenswerte Routen (Halbtags) herausgesucht, die einen interessanten Einblick in das Inselleben garantieren.

  • Nationalpark Caldera de Taburiente (Code: ESSPC001) im Inselinnern mit Besuch des Inselheiligtum Las Nieves
  • Der Nordosten La Palma (Code: ESSPC002) in den subtropischen Lorbeerwald „Los Tilos“ und durch die Bananenplantagen nach San Andres
  • Zwischen Wein und Vulkan (Code: ESSPC003) über die wunderschöne mit kleinen Mosaiksteinen erbaute Plaza de La Glorieta zum Vorzeigevulkan San Antonio im Süden bei Fuencaliente                                                  .
  • und als Tipp: Kanarischer Genuss trifft kubanisches Handwerk (Code: ESSPC006) – etwas Botanik, Historie und alte Handwerks Tradition beim Besuch von zwei Puro-Manufakturen in Breña Alta. Ein Schlückchen Wein und ein paar Tapas und meist als kleine Gruppe. Seit vielen Jahren ist das meine Tour.
TUI Ausflug

Aus der TUI Ausflugsbeschreibung

La Palma zu entdecken erfordert etwas Vorbereitung

Jeder Ausflug hat seine Besonderheiten und seinen eigenen Reiz. Für Wanderer, Biker oder Taucher gibt es Extratouren. Sehr viele enge, kleine und kurvenreiche Wege und Straßen erfordern etwas Orientierungssinn und die gesamte Aufmerksamkeit des Fahrers.

Zum astronomischen Observatorium auf dem Roque de Los Muchachos bietet TUI keinen Ausflug an. Die 600 Kurven  in den Himmel über La Palma können nur per Taxi oder einem Mietwagen (rate davon ab) gemeistert werden. Gute Landkarten (GPS funktioniert nicht überall) sind auf La Palma hilfreich.

Wer gerne etwas mitschreibt und seine Erlebnisse in Stichworten festhalten möchte, empfehle ich das neue „Kanaren Bordbuch„.

Über den Autor

Manfred Betzwieser

Als Buchautor, Reiseleiter und begeisterter Naturliebhaber lebe ich seit über 20 Jahren mit der Familie auf der Kanareninsel La Palma. Astronomie, Vulkanismus - aber auch die Kreuzfahrt, mit der ich beruflich verbunden bin, sind meine Steckenpferde. Für deine Meinung, Fragen oder um einfach ins Gespräch zu kommen, gibt es unten das Kommentarfeld ...

Kommentare (2)

  1. Helmut Schneider 9. Oktober 2019 @ 16:51

    Ich war erst im Dezember letzten Jahres mit Natour oben im Bereich der Parabolspiegel . War beeindruckend wie der Busfahrer auf der schmalen kurvigen Strasse den Weg gemeistert hat !!! Gruss Helmut

    Antworten
  2. Manfred Betzwieser 10. Oktober 2019 @ 09:57

    Hallo Helmut,
    das war wohl die Sonntagstour mit Rosi. Unsere Busfahrer sind schon wahre Könner. Gerade die Roque Strecke mit 600 Kurven (habe sie noch nie gezählt) erfordert alle Aufmerksamkeit.
    Bis vielleicht bald wieder auf La Palma
    Manfred

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*