Musikgruppe - Kanaren Kreuzfahrt

Was ich vor einer Kanaren-Kreuzfahrt wissen sollte

Willkommen im ewigen Frühling!

StrandlebenKanaren-Kreuzfahrt: „Sonnige Auszeit in Sicht! Genießen Sie die unzähligen Sonnenstunden in den Hafenstädten der Inselgruppe“ – so der Werbetext von AIDA.

„Eine Kanarische Insel ist Ihnen nicht genug?  Genießen Sie die perfekte Kombination von abwechslungsreichen Landausflügen und entspannten Seetagen“ – Slogan bei TUI Mein Schiff.

AIDA und TUI sind die beiden einzigen deutschen Reedereien die regelmäßig in den Wintermonaten mit mehreren Kreuzfahrtschiffen um die Kanarischen Inseln kreuzen. Die kommende Kreuzfahrt-Saison beginnt Ende Oktober 2019 und dauert bis Mitte April 2020.

Von der kleinen AIDAcara bis zur Mittelklasse mit AIDAstella, Mein Schiff 3 und Mein Schiff Herz bis zum Riesenschiff AIDAnova ist alles vertreten. Start und Endpunkt ist der Hafen Las Palmas de Gran Canaria oder Santa Cruz de Tenerife.

Genießen Sie 365 Tage Sommer

Ein Werbespruch der nicht ganz die Realität widerspiegelt. Klar, gibt es auf den Kanaren keinen Winter wie etwa in Deutschland mit Minustemperaturen.

Aber es gibt auch kühlere, stürmische und regenreiche Tage mit kräftigem Seegang. Es sind die Wintermonate mit Tagestemperaturen zwischen 18 – 23 °C. Eine Regenjacke und Pullover gehört immer ins Gepäck.

Wer Pech hat, erwischt so eine Schlechtwetter Periode. Als kleiner Trost: Es sind nur wenige Tage in der Saison. Hier mehr zum Kanaren Wetter.

Schroffe Schönheiten – entdecke die Vielfalt der Kanaren

Sieben Inseln wie sie nicht unterschiedlicher sein könnten. Alle sind ehemalige Vulkaninseln, vom schroffen Bergmassiv bis zum flachen wüstenähnlichen Charakter. Das krasseste Beispiel die vegetationslose Sandinsel Fuerteventura im Osten und die Westinsel La Palma mit satten dichten und grünen Lorbeerwäldern. Dazwischen der Teide, der höchster Berg Spaniens mit 3718 Meter Höhe auf Teneriffa. Von der Badelatsche bis zum Wanderschuh, sollte dann auch die Fußbekleidung sein.

Lorbeerwald

Traumwelt – Im feuchten Lorbeerwald mit Moos und Farnen

Auf der Kanaren-Kreuzfahrt wird aber auch noch die portugiesische Blumeninsel Madeira und/oder Agadir in Marokko angelaufen. Eine Palette von Kontrasten und Nuancen, die man sich nicht entgehen lassen darf. Es gibt keinen Punkt mehr auf der Erde, wo so konzentriert auf engstem Raum dies alles zu bewundern ist.

Was gibt es auf einer Kanaren-Kreuzfahrt alles zu besichtigen?

Viel… und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Einiges wurde hier im Blog bereits vorgestellt (Kategorie: Ausflüge). Auch auf Foren oder in Facebook berichten Gäste über ihre Erfahrungen.

LogbuchViel habe ich natürlich zu erzählen. Seit 20 Jahren als Frontmann vor Ort und bei unterschiedlichsten Touren von AIDA oder TUI immer noch dabei. Alles zusammengefasst in Kurzform in meinem neuen „Mein Kanaren Logbuch„.

Wer gerne schreibt und Tagebuch führt, findet neben den Erklärungen zu den angelaufenen Hafenstädten viel Platz für eigene Gedanken, Stempel oder kleinen Souvenirs. Ein ideales eigenes Nachschlagewerk mit Eindrücken und bleibenden Erinnerungen.

Wer lieber nur gerne liest, greift auf das umfassende „Landausflug Kanaren“ zurück. Inzwischen schon ein Klassiker mit ausführlichen Vorschlägen und Ideen und viel Hintergrundwissen.

Ein wenig mehr von allem zu wissen und gut informiert sein, um nicht mit den Wölfen heulen zu müssen – kann niemals schaden.

Geld, Plastikkarten und der Zoll

Die Kanaren sind die südlichste Inselregion von Spanien. Gesprochen wird ein ausgeprägter Dialekt, das eng mit dem südamerik./kubanischen Slang verwandt ist. Zahlungsmittel ist der Euro. Auch die üblichen Kreditkarten werden akzeptiert. Es gibt im Zahlungsverkehr keine großen Unterschiede zu Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

Trotz Mitglied in der EU gelten auf den Kanaren aber keine EU Zollvorschriften. Durch einen Sonderstatus werden die Inseln wie ein Drittland behandelt. Ein- und Ausfuhrbeschränkungen bei Alkohol oder Tabakwaren sind zu beachten.

Die Kanaren sind und bleiben ein ideales Kreuzfahrtziel. Gerade vier Stunden Flugzeit von Deutschland entfernt, milde Temperaturen mit viel Sonnenschein, eine breite Facette von Ausflugsmöglichkeiten und (noch) freundliche und ehrliche Bewohner.

 

Über den Autor

Manfred Betzwieser

Als Buchautor, Reiseleiter und begeisterter Naturliebhaber lebe ich seit über 20 Jahren mit der Familie auf der Kanareninsel La Palma. Astronomie, Vulkanismus - aber auch die Kreuzfahrt, mit der ich beruflich verbunden bin, sind meine Steckenpferde. Für deine Meinung, Fragen oder um einfach ins Gespräch zu kommen, gibt es unten das Kommentarfeld ...

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*