Musikgruppe - Kanaren Kreuzfahrt

Was wünscht sich der Kreuzfahrt Passagier

Mehr Wunschdenken oder auch Realität? –

Jeder Kreuzfahrt Passagier hat seine eigene Vorstellung von einer Reise über das Meer. Inspiriert von Nachbarn oder Freunden, von Fernsehserien wie „Das Traumschiff“ oder den unzähligen Reportagen und Berichten. Wunschbilder, Träume und Fantasien die den Wunsch und das Verlangen selbst eine Kreuzfahrt zu erleben, schnell zur Realität werden lassen.

Hafen La Palma

AIDA und TUI Mein Schiff im Hafen von Santa Cruz de La Palma

Verlockende Angebote selbst bei ALDI und LIDL zu Discounter Preisen verführen, diese alternative Urlaubsform jetzt selbst einmal auszuprobieren. Was wünscht sich der zukünftige Kreuzfahrt Passagier?

So soll es sein …

  • Ein schönes SchiffAIDA, Mein Schiff oder mit der MS Amadea und MS Albatros von Phoenix stehen große und kleine Schiffe zur Verfügung. Die Bordsprache ist Deutsch. Auf Costa, Cunard, P&O oder MSC ist mehr internationales Publikum. Bordsprache Englisch oder Italienisch.
  • Tolle Route – zum Nordkap, die Ostsee, das Mittelmeer oder die Kanaren, der Orient und die Karibik stehen zur Auswahl
  • Interessante Landausflüge – Land und Leute kennenlernen. Fremde Kulturen und bekannte Städte und Stätten besuchen. Auch, wenn meist nur ein Tag zur Verfügung steht, reicht es für einen Überblick.
  • Gutes Abendprogramm – auf allen namhaften Kreuzfahrtschiffen gibt es Theater, Musicals, Konzerte und abwechslungsreiche Shows
  • Wohl schmeckendes Essen – standardmäßig Vollpension mit Selbstbedienung. Spezialitäten Restaurants meist gegen Aufpreis. Getränke während den Mahlzeiten frei, sonst kostenpflichtig. Bei TUI Mein Schiff alles bereits im Pauschalpreis enthalten.
  • Guter Service – das Bordpersonal umsorgt die Kreuzfahrt Passagiere. Tägliche Kabineneinigung und bei Fragen oder Problemen steht Tag und Nacht die Rezeption hilfreich zur Seite.
  • Sonniges Wetter und ruhiger Seegang – das liegt an der Jahreszeit und am gewählten Reiseziel. Hier gibt es keine Garantie. In der Karibik können Hurrikans oder auf den Kanaren auch stürmischer Seegang vorkommen. Wer auf das Meer geht, setzt sich den Launen der Natur aus.
  • Nur freundliche Menschen – oft Wunschdenken. An Bord gibt es Hinz und Kunz mit allen Eigenschaften, Angewohnheiten und Launen. Fast alle in lockerer Urlaubsstimmung. Der eine feiert gerne, der andere möchte seine Ruhe und in der Ferienzeit sind viele Kinder an Deck.

Vorteil für den Kreuzfahrt Passagier

Stressfrei Reisen und sich keine Gedanken über die logistische Organisation machen zu müssen. Das Hotelzimmer reist mit und die Verpflegung ist gesichert.

Einmal den Koffer ausgepackt und gleich mehrere Reiseziele und Hafenstädte erleben, wirkt beruhigend und positiv. Kein ständiges zusammenpacken, weil das nächste Ziel schon in den Startlöchern steht. Die Sonne und die frische Meeresluft heben automatisch die Stimmung und wecken Glücksgefühle.

AIDA Stella

Seit über 15 Jahren betreue und begleite ich Kreuzfahrtschiffe. Auf unterschiedlichsten Touren und Ausflügen auf den Kanaren hatte ich bereits mit tausenden Kreuzfahrern direkten Kontakt und kenne die Vorstellung, die Euphorie, aber auch die Problematik und Bedenken der Gäste sehr genau.

Es gibt auch Schwächen und Mängel

Alles hat zwei Seiten. Eine Kreuzfahrt ist sehr schön. Mit der alten Seemanns-Romantik und dem einsamen und weiten Meer haben heute Kreuzfahrten nicht mehr viel gemein. Es sind Massenveranstaltungen auf einem schwimmenden Hotel mit gleichzeitig bis zu 6.000 Mitreisenden. Wenn alle wie gewohnt zur gleichen Zeit ihre Mahlzeiten einnehmen müssen, kommt es zwangsläufig zu einem Stau und der bekannten „Kantinenromantik“.

Die Kreuzfahrtkonzerne bedienen diesen Markt mit immer neueren und größeren Schiffen. Die Folgen für die betroffenen Menschen und die Natur muss sich dem finanziellen Gewinn unterordnen. Auch vollmundige Versprechungen mit schadstoffarmen Antrieben oder Landstrom Nutzung sind wie ein Tropfen auf den heißen Stein und reine Imagepflege. Wer es glauben will, kann es glauben.

Der Spaßdampfer bekommt immer zahlreicher Snacks und Poolbars, Bistros, Coffee Shops, Eis-Bars und Mitternachtsbuffets. Mit Poollandschaften unter ausfahrbaren Glasdächern, Saunen, Dampfbädern und Whirlpools oder Mammut Rutschbahnen erinnert manches Schiff mehr an einen Freizeitpark im Stil von Disney &Co. Das Geld soll an Bord ausgegeben werden.

Menschenmassen - Kreuzfahrt PassagierMit Umwelt, Klima und Naturschutz hat die heutige Massen-Kreuzfahrt nichts mehr zu tun. Die Widerstände und  Ressentiment wachsen. Hafenstädte sperren Schiffe aus und Besucher sind an manchen Orten nicht mehr gerne gesehen. Der unbeschwerte Landgang wird in Zukunft zum Problem.

Was zu viel ist, ist einfach zu viel. Eine Heuschrecke verursacht noch keinen Schaden, ein Heuschreckenschwarm vernichtet aber die ganze Vegetation. Auch dieses Dilemma muss ich erwähnen und nicht nur die positiven Punkte glorifizieren. Entscheiden darf jeder selbst, ob die Umwelt oder das Kreuzfahrt Urlaubsvergnügen höher einzustufen ist.

Über den Autor

Manfred Betzwieser

Als Buchautor, Reiseleiter und begeisterter Naturliebhaber lebe ich seit über 20 Jahren mit der Familie auf der Kanareninsel La Palma. Astronomie, Vulkanismus - aber auch die Kreuzfahrt, mit der ich beruflich verbunden bin, sind meine Steckenpferde. Für deine Meinung, Fragen oder um einfach ins Gespräch zu kommen, gibt es unten das Kommentarfeld ...

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*