Musikgruppe - Kanaren Kreuzfahrt

Wie soll ich mich auf meine Kreuzfahrt vorbereiten

Die Kanaren Kreuzfahrt ist im Kasten und gebucht –

Träume - Kreuzfahrt vorbereitenJetzt richtig auf deine Kreuzfahrt vorbereiten wäre der nächste Schritt. Dein Schiff bringt dich nur zu den gewählten und im Routenplan vorgesehen Häfen. Wie intensiv du diese Tage auf den Inseln verbringst und was du erleben oder sehen möchtest, bleibt jedem Passagier selbst überlassen.

Planen und träumen und die Traumreise schon in Gedanken durchspielen

 

Ausweise und Dokumente

  1. Gebucht hast du bei AIDA, TUI oder Phoenix und das Bordmanifest (Vordruck) mit allen persönlichen Daten eingereicht. Wichtig für die Behörden der Häfen und Länder die angelaufen werden. Die Kanaren (Spanien) und Madeira (Portugal) sind EU Mitglieder. Hier brauchst du nur gültige deutsche Papiere. Werden auch Marokko oder die Kapverdischen Inseln (keine EU) angelaufen, gelten erweiterte Bestimmungen. Die Reederei teilt genau mit, welche Dokumente und Unterlagen hier notwendig sind.
  2. Auch dein deutscher Führerschein reicht für die Anmietung eines Fahrzeuges im EU Ausland aus. Generell liegt das Mindestalter in Spanien bei 21 Jahren. Für Jungfahrer (unter 25 Jahren) fällt eine zusätzliche Gebühr an. Einige Unternehmen verlangen bei Fahrern ab 75 Jahren ebenfalls eine Gebühr oder das Abschließen einer zusätzlichen Versicherung. Am besten ein Fahrzeug vorher über das Internet buchen.
  3. Für die Einreise nach Spanien sind keine besonderen Impfungen vorgeschrieben. Zu klären sind nur Fragen bei gesundheitlichen Problemen. Frage deinen Arzt, ob eventuell bestimmte zusätzliche Medikamente benötigt werden.
  4. Zahlungsmittel in Spanien und Portugal ist der Euro. Das Abheben von Bargeld an Geldautomaten und die Bezahlung mit Kreditkarten sind überall möglich. Für Marokko und die Kapverden gelten andere Regeln.

Die Kreuzfahrt vorbereiten mit einer guten AUSFLUGSPLANUNG

Land und Leute kennenlernen, das dürfte dein Motiv und Ausschlag zur Buchung einer Kanaren Kreuzfahrt gewesen sein. Um einen Traumurlaub zu erleben, bedarf es etwas Vorbereitung. Sicher hast du bereits einige Ziele im Kopf, die besucht werden sollen.

Merke: Bekannte Sehenswürdigkeiten möchte jeder besuchen. An Anlegetagen wird eine Vielzahl der Passagiere (oft liegen gleichzeitig mehrere Schiffe im Hafen) diese Punkte ansteuern. Wenn du Massen und Gedränge liebst, dann ist das genau das richtige.

Es spielt keine Rolle, ob du einen Reederei-Ausflug, Taxi oder einen „Auf eigene Faust“ Ausflug unternimmst. Die Aufenthaltsdauer ist für alle begrenzt und wird sich an diesen Stellen treffen. Individuell kannst du den Ankunftstermin sicher etwas steuern, dafür musst du aber den Zeitrahmen und die Frequenzen kennen.

Meer und Schiff

Randthemen ins Visier nehmen

Nischenausflüge zu nicht so bekannten aber genauso interessanten Landschaften, Winkeln und Ecken erfolgen selbst bei Reederei organisierten Touren nur im kleinen Rahmen. Maximal 20 Personen ohne Gedränge mit dem Ambiente einer fast individuellen Tour gibt es für jede Insel.

Etwas einlesen und informieren und dich auf die Kreuzfahrt vorbereiten. Vieles mit konkreten Vorschlägen ist auch in meinem Ratgeber“Kanaren-Landausflug“ enthalten.

Organisierte Touren kann ich dem Kanaren Neuling nur empfehlen. Ob jetzt direkt von der Reederei oder über einen privaten Anbieter ist egal (hier ist allerdings das Angebot eingeschränkt). Wer die Inseln bereits kennt und mit den Gepflogenheiten vertraut ist, für den kann auch eine selbst organisierte Tour recht reizvoll sein.

Möglichst viel schon von zu Hause aus organisieren und buchen. Schöne Touren sind schnell ausgebucht, andere Ausflüge mit wenig Resonanz werden storniert.

In die nächstgelegene Stadt zu stürmen wird nur bedingt befriedigen. 50 Prozent der Mitpassagiere haben die gleiche Idee. Im Trott mit anderen Passagieren eine Stadt zu fluten bringt auf Dauer nur Probleme. Beispiele von Rom, Barcelona, Venedig, Palma de Mallorca oder Dubrovnic zeigen die Folgen. Hier ist der Gast nicht mehr König.

Ziel sollte sein, möglichst einen unverfälschten Einblick in die besuchte Destination zu erhalten. Zufriedene Gäste, gefüllt von lebhaften Eindrücken und neuen Erlebnissen. Viele Ausflugsziele sind auch hier beschrieben und werden ständig erweitert.

Was gehört in den Koffer

Koffer - Kreuzfahrt vorbereitenFür die Kanaren kann am Tage luftige Bekleidung gewählt werden. Es gibt meist sonnige Tage und kühle Nächte. Ein Pullover oder eine Weste und immer eine dünne Regenjacke sind angebracht.

Hast du vor zu Wandern, dann unbedingt Wanderschuhe (keine Sportschuhe) mit Profil einpacken. Alles zum Wetter hatte ich unter „Wettergott sollte man sein“ beschrieben.

Das sind die wesentlichsten Elemente um eine Kanaren-Kreuzfahrt nachhaltig zu erleben. Um alle Eindrücke auch abzuspeichern, brauchst du ein gutes Gedächtnis oder als Hilfsmittel ein Kreuzfahrt-Tagebuch (auch zu empfehlen).

Über den Autor

Manfred Betzwieser

Als Buchautor, Reiseleiter und begeisterter Naturliebhaber lebe ich seit über 20 Jahren mit der Familie auf der Kanareninsel La Palma. Astronomie, Vulkanismus - aber auch die Kreuzfahrt, mit der ich beruflich verbunden bin, sind meine Steckenpferde. Für deine Meinung, Fragen oder um einfach ins Gespräch zu kommen, gibt es unten das Kommentarfeld ...

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*